Pädagogischer Tag am 18. Oktober 2023

Der Pädagogische Tag an unserer Mittelschule stand ganz im Zeichen des Dreijahresplans. Lehrkräfte hatten die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Schwerpunkten fortzubilden und gemeinsam an der Weiterentwicklung unserer Schule zu arbeiten.

PTag

Netzwerkbildung und Schnuppertage mit außerschulischen Bildungspartnern wurden analysiert, um den Schülern vielfältige Möglichkeiten zu bieten. Das Care Team kümmert sich um das Wohlbefinden der Schüler und unterstützt bei Problemen. An der Sprachförderung und Integration von Schülern mit Migrationshintergrund wurde weitergearbeitet. Inklusion und reformpädagogisches Arbeiten stehen im Fokus, wobei Integrationslehrpersonen und Mitarbeiter für Integration nach neuen Richtlinien arbeiten. Die mögliche Einführung „Teachino“ (im Zusammenhang mit dem digitalen Registers) könnte die Arbeit der Lehrpersonen optimieren. Berufsorientierung und Lebensplanung wurden verstärkt behandelt, ebenso wie Schulsozialarbeit und das Zentrum für Inklusion und Bildung (ZIB). Theaterpädagogik fördert die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler, während die Schulbibliothek die Lesekompetenz stärkt. Eine effektive Regelung des Schulalltags sowie Begabungsförderung sind weitere wichtige Aspekte. Schulpartnerschaften werden gefördert, insbesondere die Zweite Sprache Italienisch. Sportliche Aktivitäten betonen eine gesundheitsfördernde Schule mit Fokus auf Bewegung und Ernährung. Die Schulhomepage und Öffentlichkeitsarbeit im Laufe dieses Schuljahres durch ein neues Programm optimiert, während digitales Lernen den Unterricht bereichert. Der Pädagogische Tag war ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zur Weiterentwicklung unserer Schule.