Projekttage an der Mittelschule Klausen – 2. Semester

Am Mittwoch 17., Donnerstag, 18. und Freitag, 19. April 2024 fanden an der MS Klausen die Wahlpflichttage/Projekttage des 2. Semesters statt.Auch diesmal gelang es dem Lehrerkollegium eine bunte und interessante Mischung aus Angeboten für die Schüler zusammenzustellen. Aus vielen thematischen und fachlichen Bereichen gingen Vorschläge zur Abhaltung des Wahlpflichtbereiches ein.

Projektag12 (2)

Hier eine Auswahl/Zusammenfassung aus unserem vielfältigen Angebot:

• Lehrausgänge: Hofer Museum Passeier, Kloster Säben, Dorf Tirol, Synagoge Meran, Sternwarte Gummer, Sebatum – St. Lorenzen, Stadtrally Klausen, Besichtigung der Kläranlage Brixen, Radiosender Südtirol 1 – Bozen, mittelalterliche Stadt Klausen, Festung Franzensfeste.
  • Kreative Angebote: Arbeiten mit Ton, Papier falten – Origami, Linoldruck, Seifen schnitzen, Tiroler Kartenspiele, Wandersteine, Pflastersteine bemalen, Rhythmus und Tanz, Nähen, Singspiele, Handcreme herstellen.

Inklusion: Projekt Hörbeeinträchtigung, OEW-Workshop- „Ich, du, wir, die“.

Deutsch: freies Sprechen, kreatives Schreiben, Werkstattarbeit Rechtschreibung und Textverständnis.

Italienisch: L´italia, caccia al tesoro a Bolzano, caccia al tesoro a scuola, film “Monster house”, laboratorio “Il ragazzo invisibile”, tante lingue in classe, Filmclub Bolzano – Filmfestival, regioni italiane, viaggio in Italia, musica italiana.

Englisch: boardgames, the UK.

Englisch und Italienisch: Games/giochi und „Wall-E“ – zweisprachiges Projekt.

IT-Bereich/Medien: Fake News; Powerpoint Präsentationen zu europäischen Großstädten, 3D-Körper, Video erstellen, Powerpoint-Präsentationen Abschlussprüfung.

Für unsere Drittklässler: Orientierungstag in Brixen und Vorbereitungen auf die schriftlichen Abschlussprüfungen in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Italienisch.

Sport: Bewegungsspiele, Rückschlagspiele, Freiluftsport, Leichtathletik.

Gesundheitsförderung: gesunde Snacks, gesundes Frühstück und gesunde Jause zubereiten, Projekt „Zucker“, Projekt „Erste Hilfe“.

Geschichte/Erdkunde/Naturkunde: Leben der Bergknappen im Mittelalter, Werkstattarbeit Afrika, Werkstatt Österreich, Vortrag Südafrika, Geländebeobachtung, Faszination Honigbiene, Forelle sezieren, Universum.