Ein Blick in die Zukunft: Der neue Medienraum der Mittelschule Klausen

Wir freuen uns euch unseren brandneuen Medienraum an der Mittelschule Klausen vorstellen zu dürfen! Mit großer Begeisterung präsentieren wir die neuesten Errungenschaften, die diesen Raum zu einem innovativen Lernzentrum machen.

Foto Medienraum

Im Jahre 2024 konnten wir dank der PNRR 4.0 Gelder, ca. 80.000 Euro, zehn hochmoderne VR-Brillen, einen 3D-Drucker, einen Hochleistungsdrucker, einen Beamer sowie neues Mobiliar und Kabelverlegung sowie 50 topaktuelle (Laptops für Medienraum und Freiarbeitsraum) erwerben. Diese Ausstattung ermöglicht es unseren Schülern, in die Welt der virtuellen Realität einzutauchen, kreativ mit dem 3D-Drucker zu arbeiten und multimediale Präsentationen im Klassenzimmer zu gestalten. Durch die digitale Vernetzung mittel W-Lan ist es uns möglich innovative Didaktik (Kleingruppenarbeiten, kooperative und offene Lernformen) zu verwirklichen. Dieses neue didaktische Zukunftsmodell steht allen 23 Klassen unserer Schule zur Verfügung. Speziell in unserem Wahlfach „Offene Lerngruppe digi“ kann im Rahmen der Begabtenförderung der Umgang mit neuen Technologien erlernt werden.

Die Schule wird dadurch zu einem Ort, an dem digitale Kompetenzen gefördert werden. Wir sind überzeugt, dass diese Investition in die Zukunft unserer Schüler nicht nur ihre Lernumgebung verbessert, sondern auch ihre Begeisterung für das digitale Lernen steigert.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zu diesem Projekt beigetragen haben. Wir sind gespannt auf die zahlreichen kreativen Ideen und Projekte, die in unserem neuen Medienraum entstehen werden.

Lasst uns gemeinsam die Zukunft des Lernens gestalten!