Besuch der Schule Istituto comprensivo “ALTA VAL DI SOLE”

Im Rahmen des Pilotprojektes „Peer Review“ besuchten unsere Direktorin Irene Mur und eine kleine Lehrerinnendelegation bestehend aus Monica Donini, Martina Pacher und Nadia Rainer Wieser am 13. und 14. März die italienische Mittelschule im Trentino.

Peerreview1

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bildungsdirektion der Provinz Bozen und dem Amt für Bildung und Kultur des Trentino wurde dieses provinzübergreifende Projekt mit dem Ziel eines gegenseitigen Kennenlernens der schulischen Realität und ein Voneinander-Lernen initiiert.

Die Tore der sich auf ca. 1000 m ü.d.M. im Dorf Ossana am Ende des Sonnentals befindenden Schule und die Türen der Klassen wurden am Donnerstagvormittag für die Lehrpersonen und Schulführungskräfte verschiedener Schulen Südtirols (Mittelschule Oswald von Wolkenstein Brixen, Mittelschule Röd Bruneck und Mittelschule Klausen) und des Trentino (Mittelschule Pergine, Mittelschule Fondo-Revó) sowie für die Inspektorin des Deutschen Schulamtes Südtirol Sarah Viola und die Referentin für Bildung und Kultur der Provinz Trient geöffnet und es wurde die Möglichkeit geboten, in allen Unterrichtsstunden zu hospitieren. Es wurden vor allem die Bereiche Mehrsprachigkeit, CLIL-Didaktik, Inklusion, Einsatz von digitalen Medien im Unterricht und Mathematikunterricht beobachtet. Es folgte ein reger Austausch zwischen Gästen und Gastgebern, wobei Eindrücke und Beobachtungen geteilt wurden. Es war für alle sehr spannend, in den Alltag einer anderen Schule hineinschnuppern zu dürfen und es konnten auch neue Inputs und Ideen mitgenommen werden.

Am 7. und 8. Mai 2024 ist ein weiterer Besuch an der Mittelschule in Pergine geplant. Wir freuen uns aber besonders auf den Gegenbesuch der anderen teilnehmenden Mittelschulen im nächsten Schuljahr!